Hauptversammlung des TSV Oberriexingen e.V. am 18. März 2016 in der Festhalle Oberriexingen

Der Vorsitzende Erich Bannert begrüßte 65 Mitglieder und Gäste. Sein besonderer Gruß galt den Gästen vom Partnerverein TSV Unterriexingen. Die Anwesenden erhoben sich zu Ehren der im vergangenen Jahr verstorbenen Mitglieder: Brunhilde Franke, Ilse Schüle sowie Herbert Brausch, Ehrenvorsitzender, Visionär und Vordenker im Verein, mit großen Verdiensten um den Bau der Sporthalle und des 2. Sportplatzes.

Der Vorsitzende berichtete über den schwierigen Übergang, nachdem sowohl der Vorsitzenden Rolf Schrade, wie auch der langjährige Vorstand Finanzen Karl Karner im vergangenen Jahr sich nicht mehr zur Wahl in ihre Ämter zur Verfügung gestellt hatten.

Neben der Durchführung des Sportwochenendes und der Kinder-Weihnachtsfeier konnte der Hallenbelegungsplan optimiert und den veränderten Anforderungen durch den Ganztagesbetrieb der Schulen angepasst werden.
Zusammen mit dem Arbeitskreis Asyl habe man in den verschiedenen Abteilungen Angebote für Flüchtlingskinder erarbeitet. Allerdings konnten die Bedingungen für die Gewährung des Zuschusses durch die Egidius-Braun-Stiftung beim DFB in Höhe von 500 € für Sportangebote für Flüchtlingen nicht erfüllt werden, sodass der Zuschuss wieder zurückgegeben wurde.
Die Entschädigung der Übungsleiter wurde angepasst, der Biervertrag mit der „Stuttgarter Hofbräu“ wurde auf eine moderate Neuregelung vereinbart.
Dem Mitgliederrückgang auf 1000 Mitglieder wolle man weiterhin durch gute Sportangebote begegnen sowie nachhaltige Jugendarbeit und gemeinsames Erleben und Erfahren im Verein anbieten. Dadurch unterscheide man sich von kommerziellen Sportanbietern.

Sein Dank galt allen Übungsleitern und Jugendleitern, den Schieds-und Wettkampfrichtern, sowie allen Funktionären in den Ausschüssen.

Anschließend nahm der Vorsitzende gemeinsam mit Werner Scholpp und Margarete Löbich-Kiederle folgende Ehrungen vor:
Bronzene Ehrennadel mit Urkunde: Ulrich Gratz; Timo Peters, Kurt Biebl, Doris Essich, Christa Fiedler, Manfred Hahn, Josef Heuberger, Bernd Langhans, Regina Schütz-Klose und Ruth Strobel.

Silberne Ehrennadel mit Urkunde: Susanne Schwenk und Hans-Joachim Buck.

Goldene Ehrennadel mit Urkunde: Frank von Olnhausen, Bärbel Baur, Margarete Fuchs, Gudrun Hahn, Monika Karner, Rolf Maier.

Eine besondere Ehrung durch eine Anerkennungsurkunde erfuhr Vincent Fischer, der an der deutschen Leichtathletikmeisterschaft in Dortmund als Staffelläufer teilgenommen hat.

Zu Ehrenmitgliedern wurden folgende Mitglieder ernannt:
Rolf Grieble, Bernd Rieger, Gerlinde Schmidt, Dieter Wachter

Zum Ehrenvorsitzenden wurde Karl Karner aufgrund seiner vielfältigen Verdienste um den Verein ernannt: Förderer des Jugendfußballs, des Kinderturnens, Gründung und Training einer Damenfußballmannschaft, aktiver Fußballspieler, 14 Jahre Vorstand Finanzen und Stellvertretender Vorsitzender des Vereins. Der Vorsitzende bedankte sich bei Karl Karner für die vielen Jahre erfolgreiche Vereinsarbeit und händigte unter Beifall die Ehrenurkunde aus. Karl Karner wird Mitglied des Ältestenrates.

Der Vorsitzende Finanzen, Werner Scholpp, erläuterte anhand von Vorlagen die im Jahre 2015 getätigten Einnahmen und Ausgaben. Er wies darauf hin, dass trotz der Darlehenstilgung noch ein positives Ergebnis erzielt werden konnte und erläuterte den Haushaltsplan 2016.
Frank Schüle berichtete über die Kassenprüfung: die Kasse und die Kassenbücher sind vollständig und werden transparent und nachvollziehbar geführt, die Ausgaben und Einnahmen sind ordnungsgemäß belegt und verbucht.

Es folgten die aufschlussreichen Berichte der Abteilungen Tischtennis (Hartmut Schüle), Handball (Christine Schuster), Turnen und Leichtathletik (Yvonne Schembera), Karate (Peter Krüger), Fußball (Andre Granzow) und Tennis (Georg Erdelitsch).

Danach übernahm Bürgermeister Werner Somlai die Entlastung des Vorstandes, des Hauptausschusses und der Kassenprüfer. Er bedankte sich in diesem Zusammenhang für die gute Zusammenarbeit zwischen der Stadt und dem TSV.

Beim Antrag zur Sanierung der Tennisplätze erläuterte Werner Scholpp ausführlich die zu erwartenden Kosten, deren Finanzierung durch Darlehen, Spenden und Erhöhung der abteilungsbezogenen Beiträge der Abteilung Tennis. Nach weiteren Diskussionen wurde dem Antrag mehrheitlich zugestimmt.
Ein weiterer Antrag beschloss die eigenständige Abteilung Karate sowie Teilnahme der Gruppe“ Badminton“ an den Sitzungen des Hauptausschusses.

Mit dem Dank an die Anwesenden des wichtigsten Entscheidungs-Gremiums des Vereins schloss Erich Bannert die Versammlung.