SV-Lehrgang mit Jürgen Kestner im Oberriexinger Karate Dojo

UG2-4313Auf Wunsch der Mitglieder richtete die Karate Abteilung des TSV Oberriexingen erneut
einen SV-(Selbstverteidigungs)Lehrgang aus. Es ist den Verantwortlichen gelungen, wiederum Jürgen Kestner als Lehrgangsleiter zu gewinnen. Neben seiner hauptberuflichen Tätigkeit als Ausbilder bei der Polizei ist Jürgen einer der zuständigen Referenten für spezielle SV Kurse/Lehrgänge im Deutschen Karate Verband. Trotz der hohen zeitlichen Beanspruchung und Reisetätigkeit, die diese beiden Berufe mit sich bringen, hat Jürgen nie seine Wurzeln vergessen und kommt immer wieder gerne zu Lehrgängen an der Basis.
Jürgens Hauptthema waren diesmal die sogenannten Impulsschläge. Hier geht es darum, vor dem eigentlichen Schlag zum Gegner, diesem einen “Ablenkungs-Impuls“ zu setzen, auf den dann sofort der richtige Treffer folgt.
Leicht geschrieben und gesagt.
War es, zumindest für die etwas erfahreren Kämpfer, in den Trainingseinheiten möglich diese Techniken umzusetzen, erfolgte für die meisten die Ernüchterung bei dem sogenannten Abschlußdrill. Hier ging es darum, unter erzeugtem Stress gleich mehrere Angriffe nacheinander abzuwehren bzw. zu kontern. Das Ergebnis war wie zu erwarten.
Solche komplexen Sachen sind für einen durchschnittlichen Breitensportler nicht auf die Schnelle erlernbar. Die Grundidee solcher Lehrgänge ist somit u.a. aufzuzeigen wie Ernstsituationen ablaufen könnten und was denn technisch machbar wäre, entsprechendes Training voraus gesetzt.
Ohne Blessuren wird vermutlich keine solche Situation in den Griff zu bekommen sein. Wenn aber zwei, drei sicher beherrschte Techniken uns Breitensportlern die Zeit verschaffen uns zu entfernen, ist das ein großer Erfolg.

Immer wieder stellt man mir die Frage, wieso macht ihr Karatekas eigentlich einen SV Kurs?
Eine kurze Antwort ist die, dass Karate eine vollumfängliche persönliche Charakterschulung darstellt. Dabei sind mehrere Elemente zu trainieren und zu verstehen, u.a. auch der SV Aspekt. Um diesen Bereich aufzuweiten werden, analog den anderen Karatethemen, regelmäßig Lehrgänge angeboten.
Sollte Interesse an einem ähnlichen Lehrgang bestehen, egal ob als Einzelperson oder Gruppe, nehmen sie zu uns Kontakt auf. Unsere Trainingszeiten sind vierzehntägig Montag und wöchentlich Donnerstag abends in der Sporthalle Oberriexingen. Näheres auch auf der Homepage des TSV Oberriexungen – Abteilung Karate.
Abschließend möchten wir uns noch bei allen bedanken die uns bei einen solchen Lehrgang unterstützen: Stadt Oberriexingen, TSV Oberriexingen, den Teilnehmern, den Helfern und Spendern aus unserer Karategruppe und natürlich bei Jürgen.

Für das Karate Team Ori, Peter Krüger (Fon: 14547)

Dieser Eintrag wurde veröffentlicht in Karate von Tina. Setze ein Lesezeichen zum Permalink.