Verleihung des „Pluspunkt Gesundheit.DTB“ an den TSV-Oberriexingen

pluspunkt_gesundheit
Kursangebote von Andrea Bertele und Yvonne Schembera

Am Mittwochabend erhielt der TSV Oberriexingen gleich zweimal das Prädikat „Pluspunkt Gesundheit.DTB“ des Deutschen Turner-Bunds. Verliehen wurde dieses für die Kursangebote „Pilates“ und „Fünf Esslinger“ der Übungsleiterinnen Andrea Bertele und Yvonne Schembera von der Präsidentin des Turngaus Neckar-Enz, Bärbel Vorrink. Sie überreichte die entsprechenden Urkunden im Beisein von Bürgermeister Werner Somlai an den Vereinsvorsitzenden Erich Bannert und bedankte sich bei den Kursleiterinnen für ihr Engagement.
Der „Pluspunkt Gesundheit.DTB“ wurde 1994 vom Deutschen Turner-Bund als ein Qualitätssiegel für gesundheitsorientierte Sport- und Bewegungsangebote im Verein entwickelt und gehört heute zur Dachmarke „Sport pro Gesundheit“, die vom Deutschen Olympischen Sportbund gemeinsam mit dem DTB, dem Deutschen Schwimmverband und der Bundesärztekammer im Gesundheitssport eingeführt wurde.  Von den 133 Turngau-Vereinen seien 50 mit dem begehrten „Pluspunkt“ ausgezeichnet, erläuterte Bärbel Vorrink. Diese müssten alle zwei Jahre nach entsprechender Fortbildung der Übungsleiter neu beantragt werden. „Das zeigt den Stellenwert des Pluspunkts, für den man schon etwas tun muss“, so die Präsidentin weiter.
Andrea Bertele ist seit rund zehn Jahren Übungsleiterin beim TSV und hat für ihren Pilates-Kurs bereits 2007 einen „Pluspunkt Gesundheit.DTB“ erhalten. Ihre Ausbildung mit theoretischen und praktischen Prüfungen hat sie wie Yvonne Schembera in mehreren Stufen beim Schwäbischen Turnerbund absolviert und erhält nach eigenen Angaben viel positive Resonanz von ihren Kursteilnehmern, insbesondere zum Thema Schmerzlinderung. „Pilates ist ein geniales System, um fit und beweglich zu bleiben“, ist sie überzeugt und bezieht ihre eigene Motivation vor allem aus der Freude an der Bewegung. Auch Yvonne Schembera treibt selbst gerne Sport und mag es, mit Menschen zu arbeiten. „Außerdem ist es einfach schön, wenn man den Spaß in der Gruppe sieht und auch die Fortschritte, die die Teilnehmer machen. Dies hat mich ganz besonders bei meinen Anfängen mit dem „Fünf Esslinger“-Kurs überrascht und erfreut. Denn aufgrund meines Berufes als Krankenschwester und meiner einjährigen Tätigkeit in einem Seniorenheim weiß ich, wie wichtig Sturzprophylaxe ist, und genau das machen wir hier in gewissem Sinne“, berichtet sie und erklärt, dass sie seit 2013 ihren Kurs über den TSV im Gemeinschaftsraum des Betreuten Wohnens in Oberriexingen halte. Bereits im Juni wird sie eine weitere Fortbildung besuchen und noch für ein anderes Kursangebot den „Pluspunkt“ beantragen. Das freut nicht nur Bürgermeister Werner Somlai, der in der Auszeichnung des größten Vereins der Stadt einen „Imagegewinn für Oberriexingen“ sieht. Auch Erich Bannert betonte, dass es wichtig sei, das TSV-Angebot an Gesundheitskursen aufrechtzuerhalten und dafür eine entsprechende Qualifizierung der Trainer zu ermöglichen. Denn wie Bärbel Vorrink es formulierte, wird Gesundheitssport in Zukunft immer wichtiger: „Wir wollen schließlich alle gesund älter werden.“
Die Auszeichnung mit dem DTB-Prädikat sagt übrigens nicht nur etwas über die fundierte Qualität des Vereinsangebots aus, sondern hat auch ganz praktische Vorteile. Wie der stellvertretende TSV-Vorsitzende Werner Scholpp ergänzte, seien die Präventionskurse damit automatisch bei der zentralen Prüfstelle der Krankenkassen registriert, so dass die Teilnehmer leichter Zuschüsse von ihren Kassen dafür beantragen könnten.

Artikel und Foto mit freundlicher Genehmigung von Vera Gergen