Spielberichte

Vom 29.06.2015

Verbandsspiel der Damen gegen TC Schwieberdingen II

Am Sonntag, den 28.06.2015 bestritten die Damen des TSV Oberriexingen ihr drittes Spiel der Saison in Schwieberdingen. Leider konnten die Spiele nicht wie geplant um 14.00 Uhr beginnen, da uns nicht einmal ein einziger Platz zur Verfügung stand. Nach einer kurzen Wartezeit konnte aber zumindest die an 2 gesetzte Huanita Vidicek starten. Gleich im ersten Ballwechsel ging sie vor ans Netz und versenkte den Volley souverän, die Fronten waren geklärt. Ihre Schwieberdinger Gegnerin hielt trotzdem gut dagegen, am Ende gewann Huanita aber mit 6:4 6:3. Im zweiten Einzel spielte Tammy Streicher (Rang 4), nervenstark wie sonst auch, gegen eine unerwartet schwache Schwieberdingerin, die von Tammy 6:0 6:0 besiegt wurde. Die fünf Zuschauer, die extra für Tammys Match angereist waren, waren fast schon enttäuscht, denn die klare Überlegenheit der Oberriexingerin ließ fast keine Ballwechsel zu. Jessica Hartmann auf Rang 6 begann als Nächste zu spielen, nach einem verlorenen ersten Satz setzte sie sich im zweiten klar durch. „Ich bin so fertig, bin zwei Mal umgeknickt“, sagte sie trocken, bevor es in den dritten Satz als Match-Tie-Break ging. Anders als letzte Woche setzte sie sich aber durch, es endete insgesamt 2:6 6:1 10:7. Oberriexingens Nummer 1, Theresa Heuberger, startete als Nächste und fand anfangs nicht in ihr Spiel, weshalb sie 1:4 im ersten Satz hinten lag. Doch mit raffinierten Stop-Bällen und starken Aufschlägen gewann sie ihre Sicherheit zurück, holte den ersten Satz noch und gewann den folgenden Satz dann klar mit insgesamt 6:4 6:2. So stand es bereits 4:0 aus der Sicht der Ori-Damen. An diesem Spieltag hatte Nina Ropertz ihr Debüt in der Oberriexinger Damenmannschaft auf Rang 3. Sie zeigte eine exzellente Technik und viele gute Aufschläge, konnte gegen die Sicherheit und Spielerfahrung der Schwieberdingerin aber nicht gewinnen. Doch unser Youngster strahlte eigentlich die meiste Zeit auf dem Platz und war mit ihrer Leistung trotz des 4:6 1:6-Endstands sehr zufrieden. Im letzten Einzel spielte Anja Schauer auf Rang 5 für Oberriexingen. Nachdem Nina fertig war, ging die ganze Mannschaft geschlossen zu dem obersten Platz, auf dem Anja spielte. Nach einem verlorenen ersten Satz lag sie nun im zweiten Satz 5:4 vorne. Ein Sieg in diesem Einzel hätte bereits den Gesamtsieg bedeutet. Alle fieberten mit und Anja zeigte druckvolle, platzierte Schläge, die die Schwieberdinger Gegnerin jedoch fast alle zurückbrachte. Den zweiten Satz gewann Anja aber, stolz und strahlend lief sie zu ihrer Bank und wiederholte für das Publikum „6:4.“. Der Match-Tie-Break verlief ähnlich wie das Spiel, lange Ballwechsel und starke Schläge von Anja, jedoch konnte sich ihre Gegnerin mit ihrer Sicherheit durchsetzen und das Spiel endete 3:6 6:4 8:10.
Nach den Einzeln war es bereits 19 Uhr und es stand 4:2 aus der Sicht Oberriexingens, weshalb wir nur noch ein Doppel gewinnen mussten, das Ziel war aber natürlich wie letzte Woche: „Jetzt können wir immer noch 7:2 gewinnen“, sagte Huanita. Das Einser-Doppel von ihr und Theresa war den Schwieberdingerinnen klar überlegen, trotz ein paar Netzfehler im zweiten Satz wurde die Devise „Vorne holt man die Punkte“ souverän umgesetzt und so gewannen wir 6:0 6:2, womit der Gesamtsieg unser war. Auf dem Nebenplatz spielten Nina und Jessi das Zweier-Doppel, in dem sie den ersten Satz abgaben, den zweiten aber gewannen. Im Match-Tie-Break lagen sie dann 4:8 hinten, jedoch bestätigten die Oris die Aussage von Mannschaftsführerin Theresa: „Im Match-Tie-Break gewinnt der, der mutiger spielt.“, wobei vor allem eine super-starke Rückhand Ninas rausstach. Auf einmal stand es 9:8 für Oberriexingen „Die zwei haben einen Matchball!“, sagte Huanita völlig von den Socken. Jedoch wehrten die Schwieberdingerinnen diesen ab, genauso wie die zwei folgenden. Dann waren auf einmal unsere Gegnerinnen im Vorteil, aber Jessi und Nina wehrten den Matchball ebenfalls ab, beim folgenden Matchball für die Schwieberdingerinnen gelang ihnen das aber leider nicht, so verloren unsere zwei Youngsters leider mit insgesamt 3:6 6:1 11:13. Wir hätten es ihnen so gegönnt. Auf einem Platz weiter oben spielte das Harmonie-Doppel Tammy und Anja gegen das Schwieberdinger Dreier-Doppel. Wie Nina und Jessi verloren sie den ersten Satz, das Tammy laut eigener Aussage zu viele Netzfehler beging, sie gewannen aber den zweiten Satz und irgendwann hörte man nur Anja laut aufschreien, sie hatten sich nämlich im Match-Tie-Break durchgesetzt und das ziemlich klar. Es endete also 4:6 6:3 10:3.
Insgesamt gewannen wir also mit 6:3 Matches, wobei wir zwei Match-Tie-Breaks abgaben, Luft nach oben also 🙂
Es war letztendlich ein langer Tag, da das Essen erst um 22.15 Uhr serviert wurde, jedoch ein Tag mit tollen Matches, größtenteils toller Technik und vor allem mit einer tollen Mannschaft! #wirfuerori #raffinierterrückenausschnitt #irgendwannlangts

Vom 22.06.2015

Verbandsspiel der Knabenmannschaft gegen den TC Schwieberdingen 2

Am 19.06.2015 trat unsere Knabenmannschaft bei dem starken Team vom TC Schwieberdingen 2 zum Verbandsspiel der Kreisstaffel 2 an. Für Oberriexingen spielten Luca und Kai Volkert, Theo Müller und Michael Schüle. Kai Volkert hatte seinen Gegner von Anfang an im Griff und gewann sein Einzelspiel souverän mit 6:4 und 6:1. Michael Schüle hatte im ersten Satz Schwierigkeiten ins Spiel zu finden und gab den ersten Satz knapp mit 5:7 ab. Im zweiten Satz kam er deutlich besser ins Spiel und gewann problemlos mit 6:1 und konnte sich dann auch im Matchtiebreak mit 10:6 erfolgreich durchsetzen. Luca Volkert traf in seinem Einzelspiel auf einen stark auftretenden Gegner und unterlag nach einen engagierten Spiel mit 1:6 und 0:6. Auch Theo Müller spielte in seinem Einzelspiel couragiert, doch auch er musste sich dem an diesem Tag besseren Gegner mit 2:6 und 2:6 geschlagen geben. Nach 2:2 Spielen nach den Einzelbegegnungen mussten nun die beiden Doppelspiele die Entscheidung bringen. Kai und Michael erwiesen sich wie in der Vorwoche als sichere Bank im Doppel und gewannen ihr Doppel mit 6:2 und 7:5 und brachten damit unser Team zunächst mit 3:2 Spielen in Führung. Doch die starken Schwieberdinger konnten ausgleichen. Luca und Theo verloren zunächst den ersten Satz mit 1:6. Im zweiten Satz drehten sie dann richtig auf und konnten den zweiten Satz ausgeglichen gestalten. Nach einem spannenden und umkämpften Spiel stand es am Ende des zweiten Satzes 6:6, der Tie-break musste entscheiden. Hier hatten dann die Schwieberdinger das Quäntchen Glück auf ihrer Seite und setzten sich mit 6:7 durch. So stand es nach sechs Spielen 3:3 unentschieden. In der Addition der gewonnen Sätze lag aber Schwieberdingen mit 7:6 Sätzen vorne und konnte den Spieltag denkbar knapp für sich entscheiden. Die nächsten Spiele der Knaben sind am 26.06. in Wurmberg, am 03.07. ist der TC Hirschlanden 4 in Oberriexingen zu Gast, am 10.07. der TC Schwieberdingen und 17.07. spielt der TSV in Hirschlanden. Die Begegnungen beginnen voraussichtlich jeweils um 15.00 Uhr.

Damen Verbandsspiel am 21.06. in Ingersheim

Am Sonntag hatte die erste Damenmannschaft des TSV Oberriexingen ihr zweites Verbandsspiel in Ingersheim. Wir traten gegen eine ersatzgeschwächte zweite Mannschaft des Tennisclubs Ingersheim an und hatten dementsprechend gute Chancen, schon in den Einzeln Punkte zu ergattern. An 1 spielte Theresa Heuberger und konnte sich gegen ihre laufstarke, aber ansonsten schwache Gegnerin 6:2 6:2 durchsetzen. Huanita Vidicek auf Rang 2 hatte eine sehr junge Ingersheimerin zur Gegnerin, die im ersten Satz nicht viel zeigte, im zweiten aber zumindest ein paar Spiele gewann. Am Ende siegte Huanita aber klar mit 6:0 6:3. Im dritten Einzel spielte Tammy Streicher ebenfalls gegen ein sehr junges Mädchen, die aber sehr laufstark war und auch souverän ihre Bälle zu platzieren wusste. Aber Tammy, diese Woche wieder mit Nerven wie Drahtseilen, siegte trotz Rückstand im zweiten Satz mit 6:4 6:4 . An 4 trat für den TSV Anja Schauer an, die leider einen Satz abgab. Obwohl sie sehr nervös war, legte sie einen starken Auftritt hin und gewann ihr Einzel im Matchtiebreak sehr deutlich mit 1:6 6:2 10:4 . Jessica Hartmann hatte auf Rang 5 ihr Debüt in der Oberriexinger Damenmannschaft. Unsere insgesamt zweitjüngste Spielerin lieferte einen starken Auftritt, musste aber wie Anja über einen dritten Satz gehen. Leider verlor sie den Matchtiebreak sehr, sehr knapp und es ging insgesamt 6:2 1:6 9:11 aus. Im letzten Einzel trat Vanessa Heuberger gegen eine erfahrene Spielerin an. Laut eigener Aussage fand Vanessa aber nicht in ihr Spiel, wobei sie dennoch gut mithalten konnte. Im Matchtiebreak verlor sie aber wie Jessica sehr knapp mit insgesamt 6:4 1:6 7:10 . Nach den Einzeln stand es also 4:2 aus unserer Sicht, weshalb wir für den Gesamtsieg nur eins von drei Doppeln gewinnen mussten. „Alle drei zu gewinnen wäre halt optimal, 7:2 wär’ ein schönes Ergebnis“, sagte Huanita und das spiegelte genau den Optimismus in unserer Mannschaft wider, wir hatten nun die Chance und wollten alle drei gewinnen. Nach etwas Glitzerlipgloss ging es anschließend zügig weiter. Als erstes beendeten Tammy und Anja ihr Doppel, sie waren von der Aufstellung her das zweite Doppel und gewannen trotz Nachlassens im zweiten Satz mit 6:0 6:4 . Die beiden sind außerdem das neue Traumdoppel, denn allein gegen die unübersehbare Harmonie in diesem Duo hatten die Ingerseheimerinnen (Nummer 1 und 5) keine Chance. Der Gesamtsieg war nach diesem Doppel bereits unser. Als nächstes konnten Jessica und Vanessa den Sack zumachen, sie mussten wie beide im Einzel über einen dritten Satz, einen Matchtiebreak, gehen. Nach zwei vorhergehenden ausgeglichenen Sätzen, in denen es auch ein paar strittige Bälle gab, sagte die mitgereiste Spielermama Regina Heuberger: „Jetzt lasst ihr’s euch nicht mehr nehmen! Im Einzel hat’s nicht geklappt, aber jetzt kämpft ihr, ihr holt des!“ Uns so war es, die beiden kämpften und siegten im Matchtiebreak relativ deutlich mit insgesamt 6:4 5:7 10:4 . Der Sieg im Einserdoppel schien nach einem klaren ersten Satz auch deutlich an uns zu gehen, jedoch wackelte die Souveränität von Huanita und Theresa im zweiten Satz, dessen Führung sie zwischendurch abgaben, dann wieder eroberten und schließlic im Satztiebreak zwei Matchbälle vergaben. Auch folgenden Matchtiebreak sah es nicht gut aus, Oberriexingens Nummer 1 und 2 lagen 2:7 hinten. Doch dann, besser spät als nie, konnten sie endlich den Tipp des mitgereisten Spielerinnenfreundes Harry umsetzen: „Mädels, vorne werden die Punkte gemacht!“ und gewannen schließlich mit insgesamt 6:2 6:7 10:8, was auf Seiten der jungen Ingersheimerinnen zu ein paar Tränen führte. So ging der Spieltag mit einem 7:2 aus Sicht der Oberriexinger Spielerinnen zu Ende und nach einem Siegerselfie für den Trainer saßen wir noch gemütlich bei Spaghetti Bolognese auf der Ingersheimer Terrasse zusammen und schwelgten in Träumen vom Aufstieg in die Verbandsliga, Oberliga, Bundesliga… #wirfuerori

Das nächste Spiel der Damen ist am 28.06. in Schwieberdingen und am 05.07. und am 26.07. sind jeweils die Mannschaften aus Hemmingen und Aldingen in Oberriexingen zu Gast. Spielbeginn ist voraussichtlich immer um 14 Uhr. Wer vorbei kommen möchte, um tolle Spiele (und auch tolle Outfits) zu sehen, ist herzlich eingeladen. Auf der Oberriexinger Tennisanlage gibt es sonntags bei Spielen für euch Gäste außer tollem Tennis auch immer Kaffee und Kuchen.

Herren Verbandsspiel am 21.06. in Hirschlanden

Zweiter Sieg im zweiten Spiel für die erste Männermannschaft. Nach dem erfolgreichen Saisonauftakt gegen Oberstenfeld 4 hat die erste Männermannschaft gegen den TC Hirschlanden 2 den zweiten Sieg nachgelegt. Timo Peters, der die ganze Runde aufgrund einer Ellbogen-OP ausfällt, wird von Daniel Fröhlich vertreten, der bisher alle Einzel für sich entschied. Für Matthias Klaiber war in Hirschlanden Christian Gyenes die Vertretung im Einzel. Bereits nach den Einzeln war das Spiel gewonnen, da wir mit 5:1 uneinholbar vorne lagen. André und Nico Ziesel, sowie Daniel Fröhlich, Daniel Gyenes und Steffen Schweininger gewannen deutlich in zwei Sätzen. In den drei Doppeln ging es dann jeweils in den „dritten Satz“, der im Match-Tie-Break ausgespielt wird. Dabei fuhren Nico Ziesel/Matthias Klaiber und Daniel Gyenes/Christian Gyenes die weiteren Siege zum 7:2-Endstand ein. Nächsten Sonntag geht es dann gegen die ebenfalls ungeschlagenen Lienzinger um die Tabellenführung in der Kreisliga 1.

Vom 20.06.2015

Am Freitag, den 12.06.2015, spielte die Knabenmannschaft des TSV Oberriexingen in der Kreisstaffel 2 gegen den TC Wurmberg/Neubärental 1.
Auf Rang 1 versuchte Kai Volkert, möglichst viele Spiele zu gewinnen, leider reichte es aber nur zu einem 1:6 1:6. Nikolai Gutscher spielte an 2 und unterlag seinem unerwartet starkem Gegner 0:6 0:6. An 3 hingegen gewann Raoul Oprisch in spektakulären drei Sätzen 6:7 6:3 10:5 und ebenso verdient gewann Michael Schüle auf Rang 4 mit 6:2 6:3. Das Wetter hielt zum Glück bis auf etwas Nieselregen und so konnten ohne Unterbrechung die Doppel begonnen werden. Im Einser-Doppel verloren Raoul und Luca Volkert leider deutlich, konnten aber dennoch ein Spiel erringen, es endete 0:6 1:6. Im zweiten Doppel konnten sich Kai und Michael mit einer raffinierten Technik durchsetzen und gewannen 6:2 6:4. Insgesamt lieferte die Oberriexinger Mannschaft einen souveränen Auftritt am ersten Spieltag, verlor aber bei einem Gleichstand in den gewonnenen Matches (3:3) aufgrund der Sätze (6:7).

Die nächsten Spiele der Knaben sind am 19.06. in Schwieberdingen, am 26.06. in Wurmberg, 03.07. ist der TC Hirschlanden 4 in Oberriexingen zu Gast, am 10.07. der TC Schwieberdingen und 17.07. spielt der TSV in Hirschlanden. Die Begegnungen beginnen voraussichtlich jeweils um 15.00 Uhr.

Am Sonntag, den 14.06.2015, ging für die neu aufgestellte Damenmannschaft des TSV Oberriexingen endlich die neue Saison mit dem ersten Spiel in der Kreisklasse 1 los. Höchst motiviert und in den neuen Outfits empfingen wir die zweite Damenmannschaft des TSV Bietigheim. BILD v. l. n. r. Theresa Heuberger (Rang 1), Vanessa Heuberger (5), Anja Schauer (4), Huanita Vidicek (2), Tammy Streicher (3) und Lorena Schüle (6). Doch vor Spielbeginn tauchte das erste Problem auf: Eine der angereisten Bietigheimer Spielerinnen war nicht offiziell in der Mannschaft gemeldet. Das heißt, dass sie gar nicht antreten durfte. Die Bietigheimer waren deshalb nur noch zu fünft, aber großzügiger Weise akzeptierten wir, dass eine neue Spielerin eben etwas später nachkommen konnte.

Auf der Anlage in Oberriexingen war ordentlich was los, denn auch unsere erste Herrenmannschaft hatte an diesem Tag ein Heimspiel. Deshalb standen uns leider aber auch nur zwei Plätze zur Verfügung, auf denen unsere Neuzugänge Huanita Vidicek und Anja Schauer starteten. Huanita gewann ihr Einzel souverän mit sensationellen direkten Punkten mit 6:2 6:2 und holte so wichtige LK-Punkte. Auf dem Nebenplatz verlor Anja leider gegen eine unerwartet starke junge Bietigheimerin 1:6 0:6, wobei das Ergebnis die knappen Spielausgänge nicht anzeigt. Daraufhin spielte Lorena Schüle, nach einem sehr starken ersten und einem verlorenen zweiten Satz setzte sie sich im Match-Tie-Break klar durch (6:4 1:6 10:3). Theresa Heuberger musste gegen die später angereiste Bietigheimerin spielen, welche mit ihrer Spielerfahrung nach einem hart umkämpften Match, in dem Theresa anfangs führte, schließlich gewann (3:6 4:6). Ihre Schwester Vanessa fand auf dem Nebenplatz trotz starker Passierbälle keinen Weg, ihre Gegnerin zu bezwingen und verlor 1:6 2:6. Im als letztes begonnenen Match spielte Tammy Streicher und trotz starkem Willen und großer Selbstdisziplin fand sie nicht in ihr Spiel und musste sie sich mit 1:6 0:6 geschlagen geben.

Nach den Einzeln stand es 2:4 aus Sicht der Oberriexinger, weshalb wir alle drei Doppel gewinnen sollten. Jedoch hatten die Bietigheimer eine weitere Spielerin herbei telefoniert, deren hohe Leistungsklasse dadurch bestätigt wurde, dass sie im gesamten Doppel „nur einen Fehler gemacht hat, den Tag markier’ ich mir rot im Kalender!“, so eine Oberriexinger Spielerin. Im Einser-Doppel mussten Huanita und Tammy gegen diesen Bietigheimer Joker antreten und unsere Mädels konnten immerhin einen Ehrenpunkt erzielen (0:6 1:6). Im zweiten Doppel waren Theresa und Anja gesetzt und verloren, da sie die Schwächen der Bietigheimerinnen nicht zu nutzen wussten. Es endete 3:6 0:6. Im dritten Doppel spielte Vanessa mit der nun gekürten Match-Tie-Break-Königin Lorena, natürlich spielten die zwei einen Match-Tie-Break, in dem sie sich souverän mit insgesamt 6:3 0:6 10:4 durchsetzten.
Insgesamt verlor der TSV Ori mit 3:6. Ob das Ergebnis anders ausgesehen hätte, wenn wir die spätere Anreise der Nummer 1 nicht akzeptiert hätten, darauf hatten auch Spekulationen auf der gemütlichen Oberriexinger Clubterrasse keine Antwort ergeben. Auf jeden Fall war es ein toller erster Spieltag, dank einer tollen Mannschaft (inklusive Nina Ropertz, die fleißig zugeschaut hatte), der Unterstützung der Familien, Freunden und des Trainers und der tollen Bewirtung im Tennishaus.

Die nächsten Spiele der Damen sind am 21.06. in Ingersheim, am 28.06. in Schwieberdingen und am 05.07. und am 26.07. sind jeweils die Mannschaften aus Hemmingen und Aldingen in Oberriexingen zu Gast. Spielbeginn ist voraussichtlich immer um 14 Uhr. Wer vorbei kommen möchte, um tolle Spiele (und auch tolle Outfits) zu sehen, ist herzlich eingeladen. Auf der Oberriexinger Tennisanlage gibt es sonntags bei Spielen für euch Gäste außer tollem Tennis auch immer Kaffee und Kuchen.