Prüfungen bestanden

Erfolgreicher Tag für Oberriexinger Goju Ryu Karatekas

In der Oberriexinger Karatesparte wurde beschlossen, einen Karatelehrgang, ausschließlich für ältere Karatekas, anzubieten. Um den Lehrgang aufzuwerten, konnte als Lehrgangsleiter der ranghöchste deutsche Goju Ryu Karateka (Hanshi Fritz Nöpel, Kamen – 9. DAN) verpflichtet werden.
Dem Antrag, parallel dazu eine DAN-Prüfung (Schwarzgurt) auszurichten wurde seitens der Prüfungskommission zugestimmt und somit nahmen die gesamten Vorbereitungen ihren Lauf. Als Prüfer wurden festgelegt:  F. Nöpel, Klaus Fingerle 6.DAN und Christian Schollenberger  5.DAN.

2009_Lehrgangsteilnehmer_web

Am Samstag, 14.11.09, war es dann soweit:
Über 40 Karatekas trafen sich zu unserem Lehrgang in Oberriexingen, um von dem Wissen Fritz Nöpels zu profitieren und gemeinsam zu trainieren. Hanshi Nöpel, zwischenzeitlich 74 Jahre alt, gestaltet seine Lehrgänge generell so, dass hauptsächlich die Wissensvermittlung im Vordergrund steht. Goju Ryu Karate Techniken stellt er vor, ausgiebigen Übungsphasen müssen in den Trainingsalltag einfließen. Der Lehrgang endete gegen 17.00 Uhr mit der Verabschiedung der Teilnehmer, die durchweg positives Feedback zu Inhalt und Organisation abgaben.
Nun wurde es Ernst für die angemeldeten 16 DAN Prüflinge, u.a. aus Chemnitz, München und Oldenburg. Nach Erledigung des notwendigen Formalismus starteten gegen 18.00 Uhr die DAN Prüfungen.

Aus dem Oberriexinger Goju Ryu Dojo hatten sich drei Anwärter zur Prüfung angemeldet:
Hanne Fleckenstein zum 1. DAN; Connie Allgaier und Sabine Hahn zum 2. DAN. Die DD`s (DAN Damen) wurden in separaten Trainingsblocks monatelang von Peter Krüger und Joachim Stecher vorbereitet. Dabei stand nicht nur das Techniktraining an sich im Vordergrund, sondern eher auch die Bewältigung der psychischen Komponente einer solchen Prüfung : Abbau von Prüfungsnervosität; Aufbau von erhöhter Selbstsicherheit; Festigung es Könnens durch Wiederholungen u.ä.
Nach viel vergossenem Schweiß, teilweisen Durchhängern und dem Ertragen eines unglücklichen Treffers  (Connie, nochmals „sorry„ für die gebrochene Nase) konnten die Mädels dann am Samstag ihr Können zeigen. Eine gewisse Grundanspannung war bei den Prüflingen verständlicherweise bemerkbar, im Gesamtbild jedoch war es ein sicheres Auftreten und die gezeigten Darbietungen von gutem Niveau.
Die Prüfung verlief für alle drei erfolgreich und so konnte gegen 20.30 Uhr das begehrte DAN Diplom des Deutschen Karateverbandes in Empfang genommen werden.

Für den Einzelnen ist eine solche Prüfung ein großes Ereignis, gemäß der Karatephilosophie ist es jedoch nur ein Schritt, dem viele weitere Schritte folgen müssen: Festigung des Charakters, Ständiges Verbesserung der Technik, Weitergabe des Gelernten usw. In diesem Sinne kehrt nun wieder der Trainingsalltag in unser Dojo ein.
Wir möchten uns nochmals bei allen Helfern, Kuchenspendern und Funktionären bedanken. Ohne eure Unterstützung wäre eine solche Veranstaltung nicht machbar.

Aufgrund häufiger Anfragen und als Dankeschön an den TSV, werden wir, im Frühjahr 2010, für die weiblichen Mitglieder und Freunde des TSV einen Selbstverteidigungstag anbieten. Spätestens da werdet ihr unsere DD`s wieder in Aktion sehen. Ihr hört von uns.
Die drei Prüflinge mit Ihren Trainern
2009_Trainer_web

Von links stehend/sitzend: Conni Allgaier, Sabine Hahn, Hanne Fleckenstein/Peter Krüger, Joachim Stecher

Für das Oberriexinger Karate Team: Peter Krüger, 07042-14547

 

Dieser Eintrag wurde von Tina unter Karate veröffentlicht. Setze ein Lesezeichen für den Permalink.