TSV Faschings-Skiausfahrt 2013

Was für eine Überraschung an diesem frühen Samstagmorgen! Tief verschneit lag ganz Oberriexingen da. Vom sonst so zuverlässigen Räumdienst der Stadt noch nichts zu sehen. Es hatte über Nacht beinahe 30 cm Neuschnee gegeben. Aber das anfängliche Staunen wich schnell der Befürchtung, was dies für die lange Fahrt bis nach Kärnten bedeuten würde. Die Verkehrsnachrichten in Richtung München waren alles andere als ermutigend.

Das Gepäck war schnell verladen und alles bereit zur Abfahrt. Aber dann bot die moderne Kfz-Technik an diesem Morgen noch eine zusätzliche Überraschung. Beide Bustüren ließen sich zuerst gar nicht schließen und öffneten sich dann wie durch Wunderhand ab Tempo 30 selbstständig.

So blieb uns nichts anderes übrig, als mit langsamem Tempo im Betriebshof der Busfirma Binder in Weilimdorf den Bus zu tauschen. Mit 1 Stunde Verzug stand dann aber einer störungsfreien Fahrt ins südliche Kärnten nichts mehr im Weg. Die Stimmung war dank frischer Brezeln und Dosenwurstvesper, unter den diesmal 26 Teilnehmern, wie immer prächtig.

20130215_155002 (2) Das Gailtal mit der Skiarena Naßfeld zeigte sich bei Ankunft in bestem Winterkleid und sowohl im Tal wie auch am Berg lag schon ausreichend Schnee. Es sollte aber während der Woche noch deutlich mehr werden.

Am Sonntag strahlte die Sonne vom blauen Himmel zwischen Gartnerkofel und Madritsche, so dass alle Skifahrer es sehr eilig hatten auf die Pisten zu kommen. Wie immer waren alle Runs in bester Verfassung und auch die üblichen Verpflegungsstationen waren beliebte Anlaufpunkte für Jung und Alt.

Dass Wetterberichte immer präziser werden, zeigte sich an dem angekündigten und dann einsetzenden Schneefall am Montagabend. Es begann dicht und unaufhörlich zu schneien. Ergebnis der Nacht: 60cm Neuschnee am Faschingsdienstag. Damit war Tiefschnee angesagt und ein Härtetest für die Oberschenkel. Am Abend erschienen alle total platt, aber sehr zufrieden und mit gesunden Gesichtsfarben zum Abendessen. Lediglich die Reiseleitung und einige weitere Teilnehmer nahmen diesen Tag zum Anlass, um in Villach oder in Hermagor zu shoppen oder zu bummeln.

Die weiteren Tage vergingen wie immer viel zu schnell. Dies lag nicht nur an dem abwechslungsreichen Skigebiet, sondern auch an dem gemütlichen Landgasthof zum "Waidegger Wirt". Jeden Abend traf sich die ganze Gruppe zum Abendmenü, um danach noch bei spannenden Karten- oder Würfelspielen, oder einem leckeren Wein aus Alis gut sortiertem Weinschrank den Abend ausklingen zu lassen.

Nassfeld  (2)Als am Samstagmorgen dann unser Bus zur Abfahrt wieder bereitstand, war auch die 8. Wiederholung unserer traditionellen Skiausfahrt ans Naßfeld leider schon wieder zu Ende. Zurück in Oberriexingen verabschiedeten sich die Teilnehmer herzlich und gut erholt, verbunden mit der der Vorfreude auf ein Wiedersehen im nächsten Jahr.