Von Anfang an

Der Turn- und Sportverein ist, was die Mitgliederzahl anbetrifft, bei weitem der größte Verein Oberriexingens. Der Verein wurde im Jahr 1900 gegründet, um ein Forum für die Sportart Turnen zu schaffen. Dazu gehörte vor allem das Geräteturnen; wenig später wurden die sportlichen Aktivitäten um Faustball, Handball, Laufen sowie Kugel- und Steinstoßen erweitert. In dieser Gründungszeit hatte der Verein im Geräteturnen eine sehr gute Herrenmannschaft, die viele Erfolge auf Gauebene aufzuweisen hatte.
Eine wesentliche Bereicherung des sportlichen Alltags in Oberriexingen brachte im Jahr 1907 der Bau der Turn- und Festhalle durch Fabrikant Karl Kaltschmid. Die Halle diente zu diesem Zeitpunkt nicht nur dem Sport, sondern es war außerdem eine Kegelbahn eingebaut, und es gab auch die Möglichkeit Lichtspielvorführungen durchzuführen. lm Jahr 1929 konnte der Verein im Gewann ,,Dauseck“ ein Grundstück für 1.050 Reichsmark erwerben und dort einen Spielplatz einrichten.

Während des Zweiten Weltkriegs mußte der Verein, wie auch während des Ersten Weltkriegs, seine Aktivitäten gänzlich einstellen. Im Jahr 1947 wurde dann der TSV in seiner heutigen Gestalt ins Leben gerufen. Die nachfolgenden Jahre waren geprägt durch die Bedeutung des Fußballs, während die Abteilung Turnen immer mehr unter fehlender Popularität litt. So wenige Interessenten hatte das Männerturnen, daß die Teilnahme an Gauturnfesten nicht mehr möglich war.
1958 wurde den beiden bestehenden Abteilungen Turnen und Fußball die Abteilung Tischtennis  hinzugefügt. Recht schnell konnten die Mitglieder der neuen Sportarten sich in höhere Spielklassen hochkämpfen. Unterstützt wurden die Bemühungen aller Vereine in dieser Zeit durch die Renovierung der alten Turn- und Festhalle durch die Stadt. Im Jahr 1968 konnte der Verein einen weiteren Rasenplatz einweihen. Dessen Erstellung war nötig geworden aufgrund der großen Beliebtheit des Fußballs und aufgrund des Aufstieges des Vereins in die damalige A-Liga.
In den 60er- und 70er-Jahren wurde das bisher eher in exklusiven Kreisen gespielte Tennis immer populärer, so daß die Vereinsführung hier eine Möglichkeit zur Erweiterung des TSV sah. Die Abteilung Tennis wurde 1974 gegründet. Bereits 1978/79 legte man zwei eigene Tennisplätze an. Dazwischen lag 1975 das 75jährige Jubiläum des TSV, das unter dem damaligen Vorsitzenden Roland Schubert gebührend gefeiert wurde. Mit dem stetigen Anwachsen der Aktivitäten und der Mitgliederzahl entschloß sich der Verein im Jahr 1983 zum Bau von zwei Vereinsheimen, die den Bereichen Fußball und Tennis zugeordnet wurden. 1986 ging dann die Stadt Oberriexingen daran, einen Sporthallenneubau neben der Turnhalle zu erstellen.

In den frühen 90-iger Jahren erkannten die Verantwortlichen des TSV, dass die Führung eines inzwischen so groß gewordenen Vereins auf mehrere Schultern verteilt werden muss und nicht mehr alle Dienste kostenlos von einer „Hauptperson“ erbracht werden können. Am Ende zahlreiche Diskussionen kristallisierte sich die neue Struktur heraus: ein vierköpfiges Führungsteam mit dem Ersten Vorsitzenden als Repräsentanten und drei stellvertretenden Vorständen, zuständig für die Ressorts Sport, Finanzen und Organisation. Zur Erledigung des Tagesgeschäftes wurde eine Geschäftsstelle eingerichtet. Außerdem wurde in der notwendigen Satzungsänderung auch die Einrichtung eines Ältestenrates festgeschrieben, der den Vorstand beratend unterstützt.

Entscheidende Weichenstellungen für die Zukunft des Vereins wurden zum Jahrtausendwechsel vorgenommen. Im Jahr 2000 wurde das 100-jährige Jubiläum mit einem viertägigen Sportwochenende und dem ersten Oberriexinger Volkslauf gefeiert. Das Sportwochenende ist seither zentraler Bestandteil des Oberriexinger Veranstaltungskalenders. Im Jahr 2001 wurde die endgültige Entscheidung zum Bau eines neuen Rasensportgeländes getroffen, das nach einer langwierigen Planungs- und Bauphase im September 2007 eingeweiht werden konnte.

Dem TSV stehen damit nun ausgezeichnete Bedingungen für alle Abteilungen zur Verfügung, so dass das zur 100-Jahrfeier aufgestellte Motto „Wir sind fit für 2000“ auch für die kommenden Jahrzehnte Gültigkeit behält.

Text-Quellen:
– Sieb, Werner-Wesner, Faltin u.a. „Oberriexingen im Wandel der Zeit“.  Seite 202-203.
– Festschrift zum 100-jährigen Vereinsjubiläum

(bearbeitet von F. v. Olnhausen)

Weiterführende Informationen:
Hauptversammlung des TSV Oberriexingen beschließt einstimmig neuen Sportplatz und stellt neue Führungsmannschaft auf (März 2001)
– Gemeinderat sagt Ja zu Sportplatzerweiterung: Bericht der Bietigheimer Zeitung
Ein Sportplatz entsteht