Ist der Wettergott Oberriexinger?

Bericht vom 14. Oberriexinger Volkslauf am 14.06.2013

Bei perfektem Laufwetter, nicht zu heiß und nicht zu kalt, und gleichzeitig passend für die Fans und den gemütlichen Austausch bei Getränken und Speisen wurde der 14. Oberriexinger Volkslauf traditionell um 16:00 Uhr mit den Bambinis gestartet. Zuvor hatte Bürgermeister Werner Somlai, ein treues Mitglied des Vereins und selbst begeisterter Walker, den Lauf mit einer kurzen Ansprache eröffnet und allen Läufern viel Spaß und Erfolg gewünscht.
DSC_0078b Wie jedes Jahr waren unsere Jüngsten, teilweise an der Hand der Eltern, auf ihrer Strecke unterwegs und auch hier wurde von den etwas Älteren schon um die entscheidenden Meter gekämpft. Alle 60 Starter dieser Gruppe bekamen wie in den letzten Jahren auch eine Medaille und einen Preis, was natürlich sehr gut ankam.
Die Preise wurden gespendet und so soll gleich hier an dieser Stelle unser Dank an die Sponsoren gehen: an die Firma Fontanis, die wie jedes Jahr den Durst der Läufer löschte und ein schickes Start-/Zieltor stellte, an die AOK (unser Lauf wird auch als AOK-Lauf geführt), an die VR-Bank Asperg-Markgröningen, die Sparkasse Ludwigsburg, die diesmal auch mit einem Stand und ebenso mit Läufern vertreten war, sowie an Getränke Rühle, Sport Doni, Jeanette Flohrs ORI-GINELL und nicht zuletzt an die Alison und Peter Klein Stiftung, die wieder großzügig insbesondere die Schüler unterstützte und motivierte.
Nach den Bambinis starteten zunächst die Schülerinnen. 134 junge Damen trauten sich auf die 1.700 Meter lange Strecke. Svenja Groß war mit guten 6:41 die Erste, gefolgt von einem Duo, das auch auf den letzten Metern noch richtig fightete: Hanna Bartmann als Zweite mit 6:48 und als Dritte Amanda Schüle direkt danach mit 6:49.

DSC_0286
SiegerehrungVon den 162 Schülern kam Louis Engel (hier links im Bild) mit deutlichem Abstand zu den nächsten nach 5:51 im Ziel an. Josua Wendel belegte den 2. Platz mit 6:13, dicht gefolgt von Sebastian Lehner mit 6:14.
Ergebnislisten Dank unserer Zeitmesser, Time2Finish, konnten die Läufer bereits direkt nach dem Lauf ihre Zeiten auf den mitgebrachten Bildschirmen sehen, so dass dort die fachliche Bewertung der Laufergebnisse umgehend losging.
Einsteiger_Siegerehrung Die Ziellinie beim 5.000 Meterlauf durchlief als erster männlicher Läufer von 107 Teilnehmern fast schon traditionell Sven Kratochwil. Auch hier wurde um die folgenden Plätze auf den letzten Metern noch richtig gekämpft und Stephan Macha entschied dann knapp mit 19:03 und damit mit 2 Sekunden vor dem drittplatzierten Sören Fink sein Rennen.
Henriette Schell war im 5.000 Meterlauf von den 60 Läuferinnen die schnellste Dame (23:26), vor Linda Eismann mit 23:58 und Jule Methner, die 25:32 für die schöne Strecke brauchte.

Siegerin_Einsteiger
Walker_lachendWährend vor Jahren am Walking und Nordic-Walking große auswärtige Gruppen teilnahmen, war hier das Feld diesmal überschaubar. Xander Knoblauch (32:15) und Gudrun Klose (36:25) zeigten, dass auch mit dieser Fortbewegung ein flottes Fortkommen machbar ist.

Viele OberStreichersriexinger und insbesondere TSV-Mitglieder freuten sich, Erich Streicher, begleitet von seinen Kindern Tammy und Kevin, im Feld zu sehen. Sich nach einer wahrlich nicht einfachen Lebensphase wieder Ziele zu setzen, ist wichtig, und kann nur als Vorbild dienen für all jene, die ebenfalls Schicksalsschläge zu verarbeiten haben. Wir hoffen, dass die positive gesundheitliche Entwicklung bei Erich weitergeht und sein Vorbild für Andere Anstoß ist, sich ebenfalls realistische und anspruchsvolle Ziele zu setzen.

Um 18:30 Uhr wurde der Hauptlauf gestartet, für den 20 Läuferinnen und 76 Läufer auf die Strecke gingen. Nach 34 Minuten und 18 Sekunden kam mit einem neuen Streckenrekord Martin Diebold ins Ziel geflogen. Bei dieser schönen, aber auch anspruchsvollen Strecke mit rund 100 Höhenmetern ist dies eine beachtliche Zeit und der Abstand zu dem immer noch sehr schnellen Florian Lechermann aus Aurich mit 38:57 und Fabian Pfitz mit 38:59 zeigt die Laufstärke dieser Teilnehmer. Sieger_Hauptlauf
Schon kurz darauf folgten die ersten Läuferinnen. Hier führte Nicole Benning mit 43:24 vor Floh Wasko (45:30) und Ulrike Schade, die ihr Rennen nach 46 Minuten und 26 Sekunden beendete. benning
Unsere treusten ältesten Teilnehmer der Klasse Ü 75, Erna Heubach aus Hemmingen mit 1:05:03, und Horst Wüst aus Kornwestheim (1:05:01), sind beide im Hauptlauf gestartet und zeigen somit deutlich, dass das Laufen nicht nur fit hält, sondern auch Spaß macht und dass die Laufzeit unverändert eine wichtige Rolle spielt. aelteste
Als ältester Teilnehmer in der Geschichte des Oberriexinger Volkslaufs ging Alfred Fleiner (Jahrgang 1926) an den Start. Der Methusalem aus Obersulm startete im Feld der Walker und bewies auf eindrucksvolle Weise, dass der Laufsport keine Altersgrenzen kennt. Chapeau! Fleiner
Helfer.2jpgHelfer Dank der vielen Helfer und Mitschaffer vom TSV-Oberriexingen und der Unterstützung vom Roten Kreuz und der Stadt Oberriexingen wurde der 14. Oberriexinger Volkslauf wieder ein schönes Ereignis, das die Vorfreude auf weitere Läufe weckt, beispielsweise den 15. Oberriexinger Volkslauf, dessen Termin gerade abgestimmt wird: Nach dem Lauf ist vor dem Lauf! Wir danken allen, die mit angepackt und uns unterstützt haben.

TSV Oberriexingen
Rolf Schrade