Allgemeine Informationen zur Hobbyrunde

In den vergangenen Jahren wurden die Hobbyrunden für Damen und Herren durchgeführt.
Die Spiele haben gezeigt, dass die Teilnehmer/innen mit viel Engagement, Interesse und Freude diese Breitensportveranstaltung angenommen haben. In den Vereinen stößt sie auf immer mehr Beachtung. Der WTB möchte jedoch klarstellen, dass die Hobbyrunde keine „zweite Verbandsrunde“ sein soll.

Die Ziele der Hobbyrunde:

Interessierten Freizeitspieler/innen (oder besser: Nicht-WettkampfspielerInnen) soll die Möglichkeit gegeben werden, auch einmal gegen Damen bzw. Herren anderer Vereine spielen zu können.
Neben sportlicher Betätigung (ohne Druck des Gewinnes) soll auch die Geselligkeit und Kommunikation zwischen den Vereinen gefördert werden (bei Kaffee und Kuchen oder sogar ein Gläschen Sekt).

Spielregeln:

• Teilnahmeberechtigt sind alle Damen und Herren, die in keiner Mannschaft ihres Vereins in der Verbandsrunde aktiv eingesetzt werden (d.h. gemeldet ja, gespielt maximal 1 x).
  • Jeder Verein kann mehrere Mannschaften melden.
  • Eine Mannschaft kann pro Spieltag bis zu 8 Spieler/innen einsetzen.
  • Es werden 4 Einzel und 2 Doppel gespielt. Gespielt wird jeweils eine Stunde.
  • In unserer Hobbyrunde gibt es keinen Auf- bzw. Abstieg.
  • Es gibt keinen festgelegten Spielplan. Die Termine werden im gegenseitigen Einverständnis der Vereine festgesetzt.
  • Ein anderer Spielmodus (auf 2 Sätze), die Berechtigungen oder sonstige Regeln können individuell geändert werden.

hobbymannschaft_03-04
Das Kernteam der ersten Stunde in Spielsaison 2003 und 2004