Goju Ryu Karate in Ori

Letzte Woche veranstaltete die Oberriexinger TSV Karategruppe einen internen Karate Weiterbildungslehrgang, der in erster Linie für die erwachsenen Mitglieder der TSV-Karategruppe gedacht war. Neben unseren Mitgliedern wurden noch einzelne Personen aus Vereinen mit Kooperationshintergrund eingeladen (externe Trainer, Prüfungspartner etc.)
Die Verantwortlichen der Karatesparte hatten sich dazu etwas ganz Spezielles ausgedacht. Als Lehrgangsleiter konnte Axel Koschorreck (6.DAN – Renshi) aus Kamen verpflichtet werden. Axel entstammt dem Dojo von Fritz Nöpel (9. DAN – Hanshi), ebenfalls Kamen, dem Vater des Goju Ryu Karate in Deutschland und dem wohl anerkanntesten Experten in dieser Stilrichtung.
Für viele Teilnehmer neu war bestimmt die Erkenntnis, dass man auf einem Karatelehrgang nicht zwingend ins Schwitzen kommen muss, um sein Können bzw. Defizit zu erfahren.
Lehrgangsteilnehmer

Axel vermittelte in erster Linie die Spezifika des Goju Ryu, die da sind: Stand/Körper in Balance, lockeres Bewegen, Anspannung erst zum letzten Moment, Aus- statt Zurückweichen, Schlagen mit Körpereinsatz, Techniken dicht am Partner/Gegner.
Axel wurde sofort von allen Anwesenden akzeptiert, da jedem schnell klar wurde, hier lehrt ein großer Karateka. Axel betreibt nicht nur, er lebt Karate.
Sein Training ist generell eher humorvoll und sehr menschlich aufgebaut. Nie nimmt er Bezug auf sich, oder strebt irgendwelche Vergleiche an. Wer sieht, wie er sich bewegt/schlägt versteht sofort, dass er solche Dinge absolut nicht nötig hat.
Abschließend bleibt zu sagen, der Lehrgang war ein Erfolg und zugleich Bereicherung für alle Anwesenden.
Um die Anwesenheit von Axel effizient zu nutzen, hatten wir die Möglichkeit am Do-Abend, Fr-Abend und Samstagfrüh zu trainieren. Dazu möchten wir uns bei der Stadt bedanken, die uns dafür die Aula kurzfristig zur Verfügung stellte. Ein weiteres Dankeschön an die Handballer, die auf ihr Donnerstagstraining verzichteten, als auch an die Tischtennisgruppe für ihren „Sonderabbau“.

Axel Koschorrek (links), Peter Krüger (rechts)

Für das Oberriexinger Karate Team: Peter Krüger 07042-14547
peter-krueger-ori(at)t-online.de