TSV Oberriexingen mit neuem Vorstand

In seiner Außerordentlichen Hauptversammlung konnte der TSV Oberriexingen die Hängepartie um die Besetzung des Vorstandes beenden. Nun kann man sich wieder auf die Aktivitäten des Vereins konzentrieren. Nachfolgend das Protokoll des Schriftführers Willi Baur:
TOP 1: Begrüßung
Werner Scholpp erinnert in seinem Bericht an die Hauptversammlung des Vereins am23.03.2015, in der sich er und Hans Schuster bereit erklärt hatten, den Vorstand kommissarisch zu übernehmen und nach Ausarbeitung einer Konzeption für die künftige Vorstandsarbeit bei einer außerordentlichen Hauptversammlung für die Wahl zum Vorsitzenden und stellvertretenden Vorsitzenden zu kandidieren. Bei der Sitzung des Hauptausschusses am14.04.2015 habe sich für ihn eine nicht akzeptable Situation ergeben. Er sei deshalb von seiner ursprünglichen Zusage zu Mitarbeit im Vorstand zurückgetreten und habe eine Sitzung des Ältestenrates einberufen, der bei der Suche nach einer akzeptablen Lösung für den Verein mithelfen sollte. Diese Lösung habe sich dann in der Person von Erich Bannert gefunden, der bereits vor Jahren den Vereinsvorsitz inne gehabt hat. Nachdem Erich Bannert seine Bereitschaft zur Kandidatur für das Amt des 1. Vorsitzenden erklärt habe, sei auch er selbst auf Bitten von Erich Bannert auch wieder zu Mitarbeit im Vorstand bereit gewesen.
In seinem Bericht über die vergangenen 3 Monate seit der ordentlichen Hauptversammlung führt Werner Scholpp aus, dass die einzelnen Abteilungen ihre Arbeit planmäßig fortgesetzt haben, er fehlen jedoch im Bereich des Kinderturnens Übungsleiter. Bei der Abteilung Fußball herrscht Personalmangel bei der 1. Mannschaft und im Jugendbereich. Das Jugend-Fußballturnier sei mangels Beteiligung ausgefallen, was letztlich auch einen Einnahmeausfall für die Abteilung bedeutet habe. Das Sportwochenende sei mit großem Erfolg durchgeführt worden, wobei die neue Streckenführung beim Volkslauf gut angekommen sei. Sein Dank galt allen Helfern und Spendern, wobei er den unermüdlichen Arbeitseinsatz von Helmuth Thomas hervorhob.
Zum Thema „Finanzen“ führt Werner Scholpp aus, dass nach dem abschließenden Bericht des seitherigen Kassiers Karl Karner im Jahr 2014 ein kleiner Überschuss erzielt worden sei. Auch sei die letzte Rate des Darlehens für den neuen Sportplatz getilgt worden. Die Hoffnung auf einen besseren finanziellen Spielraum im Jahr 2015 sei jedoch durch unvorhergesehene Reparaturkosten bei der Heizungsanlage im Fußballhaus und bei der Sportplatzbewässerung etwas gedämpft worden. Deshalb sei für das laufende Jahr Sparen angesagt. Zum Schluss seiner Ausführungen bedankt sich Werner Scholpp bei Karl Karner, der urlaubsbedingt nicht anwesend sein kann, für dessen langjährige Tätigkeit als Vorstand „Finanzen“, besonders für die Abrechnung des letzten Sportwochenendes. Nach seinem Bericht bittet Werner Scholpp um die Entlastung durch die anwesenden Mitglieder.

TOP 2: Entlastung des Kommissarischen Vorstandes
Auf Vorschlag der Versammlung übernimmt Bürgermeister Werner Somlai die Beantragung der Entlastung des kommissarischen Vorstandes. Werner Somlai erinnert an die schwierige Phase des Vereins vor der regulären Hauptversammlung, als die seitherige Vereinsführung zurückgetreten war und niemand für die Nachfolge kandidieren wollte Dank der verantwortungsvollen Haltung von Werner Scholpp und Hans Schuster konnte eine kommissarische Vereinsführung seinerzeit gefunden werden, die den Verein bis außerordentlichen Hauptversammlung führen sollten. Werner Somlai beantragt die Entlastung des kommissarischen 1. Vorsitzenden Werner Scholpp und des kommissarischen stellvertretenden Vorsitzenden Hans Schuster. Nachdem eine geheime Abstimmung nicht gefordert wurde, lässt Werner Somlai durch Handzeichen abstimmen. Die Abstimmung hatte folgendes Ergebnis:
Die Versammlung stimmt mit 47 Stimmen und 1 Enthaltung bei keiner Gegenstimme der dem Antrag auf Entlastung beiden kommissarischen Vorsitzenden zu.

TOP 3: Vorstellung der Kandidaten für den Vorstand
Die beiden Kandidaten für die Vorstandsämter im Verein stellen sich den anwesenden Mitgliedern vor.
Erich Bannert verweist darauf, dass der TSV über sehr gute Voraussetzungen für eine erfolgreiche Arbeit im Sportbereich verfüge. Jetzt müsse lediglich noch die Vereinsführung bestellt werden. Er sei bereit, Verantwortung im TSV zu übernehmen, wobei sein Hauptaugenmerk auf dem Bereich „Jugendarbeit“ liegen werde. Daneben wolle er den Dialog mit allen Mitgliedern führen und versuchen, möglichst viele Mitglieder für eine aktive Mitarbeit zu gewinnen. Der TSV müsse sein Alleinstellungsmerkmal im Bereich Sport besser nutzen und dem Verein ein besseres Profil geben. Der Sport in Oberriexingen soll vorankommen nach dem Motto „Sich bewegen und etwas bewegen“.
Werner Scholpp stellt zu den Finanzen des Vereins fest, dass durch feste Kosten im Sportbereich bereits mehr als die Hälfte der Mitgliedsbeiträge gebunden seien. Deshalb müsse zusätzlich möglichst viel Geld aus Veranstaltungen erwirtschaftet werden. Allein aus wirtschaftlichen Gründen sei es wichtig, ehrenamtliche Helfer zu gewinnen und deren Arbeit gebührend zu würdigen. Das Hauptaugenmerk von Werner Scholpp liegt darauf, die vorhandenen Mittel möglichst gerecht und sachdienlich zu verwenden. Dabei stehe die Förderung der Jugendarbeit im Vordergrund. Zur gerechten Verteilung der vorhandenen Mittel wird Werner Scholpp im Falle seiner Wahl im Herbst 2015 Vorschläge im Hauptausschuss einbringen. Er bittet um das Vertrauen der Mitglieder.

TOP 4: Wahl des Vorstandes
Bürgermeister Werner Somlai wird von der Versammlung einstimmig zum Wahlleiter gewählt. Er bittet die Versammlung um Vorschläge für das Amt des 1. Vorsitzenden des Vereins. Vorgeschlagen wird aus der Mitte der Versammlung Erich Bannert, geboren am 10.Juni 1956, wohnhaft in Oberriexingen, Uhlandweg 5. Der Wahlleiter befragt die Versammlung, ob eine geheime Wahl gewünscht wird. Dies ist nicht der Fall. Es wird deshalb offen durch Handzeichen abgestimmt.
Die Abstimmung hat folgendes Ergebnis:
Für die Wahl von Erich Bannert stimmen alle 48 stimmberechtigten an wesenden Personen. Erich Bannert nimmt die Wahl zum 1. Vorsitzenden des TSV Oberriexingen an und bedankt sich für das Vertrauen der Mitglieder.
Danach ruft der Wahlleiter zur Wahl des stellvertretenden Vorsitzenden mit dem Aufgabeschwerpunkt „Finanzen“ auf. Für dieses Amt wird Werner Scholpp, geboren am 12.12.1946, wohnhaft in Oberriexingen, Eichendorffstraße 29 vorgeschlagen.
Der Wahlleiter befragt die Versammlung, ob eine geheime Wahl gewünscht wird. Dies ist nicht der Fall. Es wird deshalb offen durch Handzeichen abgestimmt.
Die Abstimmung hat folgendes Ergebnis:
Für die Wahl von Werner Scholpp stimmen alle 48 stimmberechtigten anwesenden Personen. Werner Scholpp nimmt die Wahl zum stellvertretenden Vorsitzenden an und bedankt sich bei den anwesenden Mitgliedern für das Vertrauen.
Werner Somlai gratuliert den Gewählten und wünscht ihnen eine glückliche Hand bei der Vereinsführung und bietet eine gute Zusammenarbeit mit der Stadt an.
Danach übernimmt der neu gewählte 1. Vorsitzende das Amt des Versammlungsleiters.
Erich Bannert bedankt sich bei Werner Scholpp für die kommissarische Vereinsführung und nennt ihn die gute Seele des Vereins. Als seine Hauptaufgabe nennt Erich Bannert die Stärkung des Ehrenamts mit dem Ziel weitere Menschen in die Verantwortung bei der Vereinsführung ein zu binden. Er möchte deshalb auch keine Änderung der Satzung, die vorsieht, dass die Aufgaben Sport und Organisation von Personen übernommen werden, die als Vorstandsmitglieder Verantwortung übernehmen könnten. Idealerweise könnten diese Aufgaben von weiblichen Mitgliedern übernommen werden. Erich Bannert ist der Auffassung, dass die einzelnen Abteilungen eigenverantwortlich arbeiten können. Er werde sich jedoch vorbehalten, die Arbeit der Abteilungen zu beobachten.

TOP 5: Verschiedenes
Erich Bannert informiert die anwesenden Mitglieder darüber, dass die nächste Sitzung des Hauptausschusses am 27.07.2015 stattfindet. Die für 09.07. geplante Sitzung fällt aus.
Nachdem keine Diskussionsbeiträge vorliegen, schließt der Vorsitzende die außerordentliche Hauptversammlung gegen 20.30 Uhr.