Junioren Verbandsspielrunde 2015

Unsere Junioren-Mannschaft hatte dieses Jahr nur vier Spiele zu bestreiten. Was auch ganz gut so war, da nicht immer genügend Junioren zur Verfügung standen. Dankenswerterweise stellte sich Raoul Oprisch von der Knabenmannschaft als „Stammspieler“ für die Junioren zur Verfügung, so dass wir immer mit vier Spielern antreten konnten. Damit spielten in diesem Jahr für die Junioren: Vincent Fischer, Dominic Flegel, Fabian May, Julian Stieß, Mischa Flohr und Raoul Oprisch.


Wie schon in den Jahren zuvor spielten unsere Junioren gegen die Junioren aus Hemmingen, Knittlingen, Oberderdingen und Wiernsheim, d.h. die Spieler kannten sich schon zum großen Teil aus den Vorjahren.
Das erste Spiel gegen Hemmingen mussten wir auf den letzten Tag der Pfingstferien vorverlegen, da am Originalspieltag nur zwei Oberriexinger Spieler zur Verfügung standen. Vincent spielte gegen eine starke Nummer 1 aus Hemmingen (im letzten Jahr hatte Fabian diese schwierige Aufgabe) und verlor sein Einzel mit (3:6) (2:6). Dominic traf wieder auf die Nummer 2 aus Hemmingen. Nachdem er im letzten Jahr sein Spiel nach einem spannenden Match an den Hemminger Spieler abgeben musste, gewann er diesmal sein Einzel in einem nicht weniger spannenden Match mit (6:4) (6:3). Julian bestritt das dritte Einzel. Seinen ersten Satz verlor er ziemlich deutlich mit (1:6). Im zweiten Satz fand er besser in sein Spiel, verlor diesen Satz aber leider doch ganz knapp im Tie-Break. Im vierten Einzel kämpfte Raoul um jeden Punkt und musste sich dann aber auch mit (3:6) (3:6) geschlagen geben. Bei den anschließenden DoppeI machten es Vincent und Julian nochmal spannend und verloren ihr Doppel nur knapp mit (5:7) (4:6). Da auch Dominic und Raoul ihr Doppel verloren, gewann Hemmingen das Spiel mit 5:1.
Zu ihrem zweiten Spiel reisten die Oberriexinger Junioren nach Knittlingen. Vor drei Jahren hatten sie dort ihr erstes Spiel als Junioren bestritten. Leider traten die Knittlinger an diesem Tag nur mit drei Spielern an, so dass Oberriexingen schon ohne den Schläger in die Hand zu nehmen ein Einzel und ein Doppel gewonnen hatte. Die drei zu spielenden Einzel und das Doppel waren schnell gespielt, da die Knittlinger Spieler stark unterlegen waren. An diesem kurzen Spieltag fuhren die Oberriexinger Junioren mit einem 6:0 Sieg nach Hause.
Damit hatten die Junioren nach zwei Spieltagen ein Spiel verloren und ein Spiel gewonnen. Die noch folgenden zwei Spiele würden nicht einfach werden, da an beiden Spieltagen die Oberriexinger Junioren ohne ihre Nummer 1 antreten mussten.
Am dritten Spieltag in Oberderdingen durfte Dominic daher gegen die Oberderdinger Nummer 1 spielen, die ihm das Leben mit seinen „geschnippelten“ Bällen richtig schwer machte. Nachdem gerade mal 20 Minuten gespielt waren, fing es derart heftig an zu regnen, dass die Spiele für eine Stunde unterbrochen werden mussten. Nach der Regenpause kämpfte Dominic weiter gegen die „geschnippelten“ Bälle an und konnte diese im zweiten Satz vermehrt verhindern, musste sich aber schließlich doch mit (2:6) (4:6) geschlagen geben. Fabian tat die Regenpause richtig gut, er war nun endlich wach. Nachdem es vor dem Regen so aussah, als ob sein Gegner ein einfaches Spiel hätte, machte er es seinem Gegner nun recht schwer und gab den ersten Satz erst mit (5:7) und den zweiten Satz mit (3:6) verloren. Im dritten Einzel gewann Julian den ersten Satz und lag im zweiten Satz schon mit (3:0) in Führung als das Spiel kippte: Sein Gegenspieler glich aus, holte sich den zweiten Satz mit (7:5) und entschied anschließend auch noch den Match-Tie-Break für sich. Auch Raoul verlor sein Einzel, so dass die Oberderdinger Spieler mit den vier gewonnenen Einzel das Spiel schon in der Tasche hatten. Nichtsdestotrotz zeigten die Oberriexinger Junioren bei den Doppel nochmal Einsatz: Im ersten Doppel holten sich Dominic und Fabian den ersten Satz ganz deutlich, um dann den zweiten Satz genauso deutlich abzugeben. Julian und Raoul machten es gerade anders herum: Sie gaben den ersten Satz ab und holten sich dann den zweiten Satz. Nun musste in beiden Doppel ein Match-Tie-Break die Entscheidung bringen. Spannung pur! Dominic und Fabian gewannen ihren Match-Tie-Break mit 10:5 Punkten, während Julian und Raoul es noch ein bisschen „auskosteten“ und erst mit 12:10 Punkten ihren Match-Tie-Break für sich entschieden. Damit ging das Spiel mit 4:2 an Oberderdingen.
Für ihr letztes Spiel gegen Wiernsheim mussten die Junioren besonders früh aufstehen. Aufgrund der großen Hitze hatten wir den Spielbeginn auf 8 Uhr vorverlegt. Da wir nur zwei Plätze hatten, starteten wir mit dem zweiten und dem vierten Einzel. Obwohl es noch so früh war, gewann Fabian sein Einzel ganz souverän mit (6:1) (6:1). Raoul verlor sein Einzel nur knapp mit (4:6) (4:6). Nachdem die Temperaturen die 30 Grad schon locker überschritten hatten, starteten das erste und das dritte Einzel. Da unsere Junioren auch diesmal ohne ihre Nummer 1 antraten, hatte Dominic die undankbare Aufgabe gegen eine sehr starke Wiernsheimer Nummer 1 spielen zu müssen und gab sein Einzel relativ deutlich an seinen Gegner ab. Mischa bestritt das dritte Einzel. Den ersten Satz entschied er klar für sich und auch der zweite Satz lief anfangs gut. Aber mit zunehmender Hitze ließ Mischas Konzentration nach, so dass sein Gegner den zweiten Satz und auch den anschließenden Match-Tie-Break für sich entscheiden konnte. Damit stand es nach den Einzel 1:3 für die Wiernsheimer Spieler. Ein Oberriexinger Sieg war aber immer noch möglich. Also wurde Julian herbei telefoniert und die Jungs starteten trotz der enormen Hitze mit den Doppel. Dominic und Fabian gewannen ihr Doppel klar mit (6:2) (6:3), während Julian und Raoul ihr Doppel leider verloren. Damit gewannen die Wiernsheimer Spieler das Spiel mit 4:2.
Nach einem an die Temperaturen angepassten Mittagessen (Hot Dogs) verabschiedeten sich die Gäste aus Wiernsheim und die Oberriexinger Junioren beschlossen ihre Verbandsspielrunde 2015 mit einem erfrischenden Bad in der Enz.