Prüfungen in der Abteilung Goju Ryu Karate

Kurz vor den Sommerferien, und der damit verbundenen Trainingsunterbrechung, gab es noch zwei Termine in der Oberriexinger Karateabteilung, auf die sich die betroffenen Mitglieder monatelang vorbereitet hatten.

Für acht unserer Schüler stand die KYU Prüfung (Gürtel Graduierung) zur nächsten Stufe an. Von den insgesamt 9 Stufen (gelb bis braun) stellte sich nahezu von jeder Graduierung ein Sportler der Prüfung. Bei einer solchen Spreizung von abzuprüfenden Inhalten (Technik, Form, Ausführung, Selbstverteidigung …) ist es natürlich von Vorteil, dass unsere Abteilung über zwei vereinseigene B-Prüfer verfügt. So konnten Joachim Stecher und Peter Krüger an einem Abend das gesamte Programm abarbeiten und entsprechend kommentieren.

Auf den Prüflingen selbst lastete natürlich, trotz intensiver Vorbereitung durch unsere Trainerinnen Hanne Fleckenstein und Connie Allgaier (im Bild sitzend), die nicht berechenbare Nervosität, die sich zu Prüfungsbeginn auch tlw. in den gezeigten Leistungen wiederspiegelte. Für solche Fälle sind wir aber vorbereitet und haben uns entsprechende Handlungsmuster antrainiert. Am späten Abend, und nach gegenseitiger Sichtung der jeweiligen Aufschriebe, konnten die Prüfer dann allen Prüflingen zum bestandenen, neuen Kyu Grad gratulieren.

Ein weiterer Termin war die 1. DAN Prüfung unseres Mitgliedes Stefan Schmidt-Salostowitz. Aufgrund diverser Ausfälle privater Natur konnte er nicht gemeinsam mit seinen Vereinskollegen an deren DAN Prüfung, vor zwei Jahren, antreten. Das bedeutete für ihn, den langen Weg der Vorbereitung (i.d. Regel etwa ein Jahr) alleine zu gehen. Für eine solche Prüfung wird ein Partner benötigt, der ebenfalls bereit sein muss, dieses Vorbereitungsjahr zeitlich zu investieren. Einen solchen Partner hat Stefan mit unserem Jugendtrainer Uwe Gebhardt gefunden. Unermüdlich trainierten die Beiden ihr Programm. Zwischendurch wurden von Peter Krüger, verantwortlich für das Erwachsenen Training, immer wieder Begutachtungen in Form von Sondertrainings angesetzt. Stefan erlebte in dieser Phase all die üblichen Tiefen und Höhen, die aber mit einer sauber präsentierten Prüfung ihren erfolgreichen Abschluss nahm. Im Bild Stefan bei Entgegennahme des DAN Diploms, sowie mit zwei seiner Prüfer.

Wir gratulieren nochmals all unseren Prüflingen und wünschen uns noch viele gemeinsame Trainingsjahre mit ihnen, hier in der Karateabteilung in Ori.

Ihr hört von uns.

Für das Karate Team Ori, Peter Krüger – Tel. 14547

Dieser Eintrag wurde veröffentlicht in Karate von Tina. Setze ein Lesezeichen zum Permalink.