Schwarzgurt für jungen Oberriexinger Karateka

In der Goju Ryu Karateabteilung des TSV Oberriexingen gibt es seit Anbeginn je eine
Kinder– und Jugendgruppe. Diese beiden Gruppen werden von Joachim Stecher,
Uwe Gebhardt und Stefan Schmidt trainiert und betreut.
Die Idealvorstellung, aus diesen Gruppen den Nachwuchs für den
Erwachsenenbereich zu generieren, korrespondiert leider nicht allzu oft mit der
Wirklichkeit. Viele Kinder starten im Vorschulalter, wenden sich aber nach zwei, drei
Jahren etwas Neuem zu. Auf der einen Seite verständlich, muss ja in diesem Alter
erst noch das Richtige entdeckt und gefunden werden, auf der anderen Seite
natürlich eine große Herausforderung für die Trainer, da eine strukturierte
Aufbauarbeit sehr oft schlagartig endet, und mit anderen Personen wieder neu
begonnen werden muss.

Bild1: Gergely bei der Urkundenübergabe mit den drei A Prüfern


Somit ist es dann schon sehr erfreulich, wenn ein Mitglied aus dem Kinder-
/Jugendbereich den Weg zum Erwachsenentraining findet. Gergely Südi,
Oberriexingen, ist ein solches Beispiel. Mit acht Jahren trat er in die Karateabteilung
des TSV Oberriexingen ein. Er trainierte dort zunächst im Kinderbereich, mit
zunehmendem Alter dann bei den Jugendlichen. Irgendwann stand er dann bei den
Erwachsenen und ein neuer Abschnitte auf seinem Karateweg begann. Neben den
sportlichen Aktivitäten kam nun das „Karate Do“ in’s Spiel – Verhalten, Hintergründe,
theoretisches Verständnis, Akzeptanz, Integration, Auftreten. Parallel zu seiner
eigenen Entwicklung übernahm Gergely auch die Rolle des Übungsleiters im Kinder-
/Jugendbereich. Dies wurde von den beiden verantwortlichen Trainern sehr begrüßt
und fand hohen Zuspruch in der Abteilung. Viele Trainingseinheiten und Gespräche
mit den Trainern formten ihn letztendlich dahingehend, dass die Dojo Leitung einem
Antreten zur DAN Prüfung (Schwarzgurt – Meistergrad) zustimmte. Für die
Vorbereitung zur Prüfung ist, aufgrund des sehr komplexen Prüfungsprogramms, ein
zuverlässiger und kompetenter Trainingspartner unverzichtbar. Diesen fand er in
seinem ehemaligen Jugendtrainer Uwe Gebhardt. Fast ein Jahr trainierten die
Beiden regelmäßig, immer unter Beobachtung der verantwortlichen Trainer und
Prüfer aus dem Erwachsenenbereich.
Das Ergebnis war die Überreichung des DAN Diplom, nach bestandener Prüfung, im
Februar in Hardthausen. Die Prüfer waren gewohnt hart, aber fair. Die Rückmeldung
ergab ein Verbesserungspotential hinsichtlich eines spezifischen Prüfungspunktes,
als auch ein großes Lob hinsichtlich der gesamtheitlich gezeigten Techniken. In
Summe wurde eine gute 1. DAN Prüfung abgelegt. Dieser Schwarzgurt markiert nun
nicht das Ende der Aus-/Fortbildung, sondern eher den Anfang.
Gefeiert wurde Gergely`s Schwarzgurt mit Schnitten, Knabbereien und Getränken,
gesponsert von Familie Südi – vielen Dank dafür.
Näheres über uns immer Donnerstag in der Festhalle oder unter 14547, Peter Krüger

Bild 2. Gergely im Kreis der Oberriexinger Schwarzgurte (knieend Mitte)